Umfrage: Spiele via E-Mail sind... |
... kommt darauf an! |
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5 |
55.56% |
... gut / sprich spielbar! |
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2 |
22.22% |
... schlecht / sprich unspielbar! |
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1 |
11.11% |
... völlig aus der Mode!!! |
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1 |
11.11% |
Insgesamt: |
9 Stimmen |
100% |
Spiele via E-Mail |
McEvedy
Colonel
Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.844
Herkunft: Hansestadt Bremen
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Denkt ihr Spiele per E-Mail haben im Zeitalter von PHP und MySQL noch eine Existenzberechtigung?
Oder sind sie (teilweise) sogar besser?
MfG
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21.05.2005 19:08 |
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Wickets
Sergeant Major
Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311
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ka. wie soll sowas ablaufen?
__________________ in memory of Jim Clark 1936 - 1968
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29.05.2005 15:12 |
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McEvedy
Colonel
Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.844
Herkunft: Hansestadt Bremen
Themenstarter
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Nur als Beispiel:
Stell dir eine Planetare Karte vor, auf der du deine MechEinheiten verschieben kannst.
Für jeden Zug hast du eine Woche Zeit, dann steht eine Woche Gefechtsdienst auf dem Plan.
Deine Züge, KampfReporte und ähnliches schickst du dem Spielmeister via E-Mail, der diese am WE auswertet und die Karte, Einheitsaufstellung(en) usw. aktualisiert.
Das ganze nimmt also ein bißchen die Dynamik aus dem Spiel, ermöglicht aber auch kurzfristige Lageänderungen usw. zur Spielebalance.
Anders als zum Beispiel bei Datenbanken, überwacht zu jeder Zeit der Spielmeister das geschehen, was auch Zugrücknahmen oder Kampfabbrüche "einfacher" macht.
So in etwa könnte es laufen
MfG
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29.05.2005 15:39 |
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Bushwalker
Corporal
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 67
Herkunft: Kraichgau
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Nun ein bisschen eriinert mich Play-by-Email an Fernschach.
Das Problem, zu Fernschach, sehe ich im Platzbedarf. Entweder man hat genug Platz alles ständig stehen zu lassen oder man braucht eine echt gute Buchführung.
Ich finde es zumindestens eine gute Alternative für Spieler die MM ablehnen, aber trotzdem einmal mit anderen, weiter entfernten Spielern einen Fight auszutragen.
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29.05.2005 17:34 |
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McEvedy
Colonel
Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.844
Herkunft: Hansestadt Bremen
Themenstarter
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@Bushie,
ich dachte da eher etwas grösser,
1 Kommandierender Offizier
plus
9 oder mehr Offiziere
pro Seite
Gefechte könnten via MM oder Platte (wenn möglich) ausgetragen werden. Wobei die kleinste Einheit immer eine Lanze / ein Stern ist. Und die einzelnen Mech pro Seite sind fest zugeteilt!
Befehlsgebung dachte ich an E-Mail (Primär) und / oder Forum.
Im gegenwärtigem Beispiel also...
Der KomOffz zieht eine Kompanie gegen den Feind und überrascht eine feindliche Kompanie.
In der nächsten Woche wird das Gefecht dann ausgetragen, bis beide Einheitenführer entscheiden, das es reicht. Die Überlebenden werden in ein nahes Feld zurückgezogen.
Wobei in meinem Beispiel die Karte 25x10 Felder groß ist und jeder PQ aus einem 2x2Karten BattleTech Spielfeld besteht.
Das ganze natürlich nur mal als Beispiel in den Raum geworfen
MfG
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29.05.2005 18:43 |
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Hiro-matsu
Major
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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30.05.2005 00:21 |
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Luigi
Private
Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 27
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Also ich war schon zu früherern Zeiten ein PBMler sprich Play By Mail - Spieler... Briefspiel...
Diese hatten früher echt einen ganz schönen Zulauf und sind imho immer noch eine tolle Geschichte wenn man mit gutem Hintergrund spielt.
Heutzutage werden eben Spielzüge dafür einfch per Mail abgegeben und entweder per Hand oder PC ausgewertet (Zufallsereignisse, Produktionen, Eigenideen usw. usf.)
PBEM's gibt es afaik einige für Battletech. Einfach mal durch die Foren brausen...
Kann ich nur empfehlen. Vor allem wenn man wie gesagt mit einem guten und relativ freien Hintergrund spielt kann sich daraus schönen "Rollenspielerisches" Eigenleben entwickeln.
Mein Bruder hatte damals sogar nen Preis für sein Spiel bekommen.
__________________ Ich sag nur - da geht noch einiges !
5th Syrtis Fusiliers RCT
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30.05.2005 09:29 |
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