Dirty Harry
Colonel
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Wenn die primäre Aufgabe Forschung ist, wieso ist das Schiff dann so schnell? Und wieso hat es, wenn es so lange in unbekannten Territorien unterwegs ist, so wenig Frachtraum?
Hier gehe ich einfach davon aus, dass es während eines Aufenthalts in einem unkartierten System seine Sensoren und das Observatorium nutzen würde um die allgemeinen Charakteristika des Systems zu erfassen - ohne dabei quer durch das System zu fliegen und dabei Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Gleichzeitig schreit die Crew, wenn nach vier Wochen die kritischen Klopapierreserven aufgebraucht sind.
Meine Idee daher: den Antrieb noch eine Stufe kleiner wählen und die gewonnene Tonnage gerade in diesem Schiff dem Frachtraum zukommen lassen.
Selten das Frachtraum so relevant werden kann, aber bei der Aufgabenstellung könnte es tatsächlich mal der Fall sein.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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22.09.2021 19:55 |
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Coldstone
Colonel
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Dann so.
Der Antrieb wurde kleiner. Kombüsenvorräte und Treibstoffreserve reichen nun für fast ein Jahr, bei 1G Belastung.
Resttonnage ging in den Frachtraum so das dieser nun fast 5000 Tonnen aufnehmen kann.
Zitat: |
AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED
Class/Model/Name: Mercury Class Armed Scout Vessel 3
Tech: Inner Sphere / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2
Mass: 100.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide
Armament:
2 NL55
2 AR10 Launcher
16 Large Pulse Laser
---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Mercury Class Armed Scout Vessel 3
Mass: 100.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 30.000,00
Thrust: Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 4) 45.250,00
Jump Sail: (Integrity = 3) 35,00
Structural Integrity: 40 4.000,00
Total Heat Sinks: 334 Double 45,00
Fuel & Fuel Pumps: 7.140,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 250,00
Fire Control Computers: ,00
Food & Water: (360 days supply) 158,50
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide (136 total armor pts) 80,00
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 26
Fore-Left/Right: 22/22
Aft-Left/Right: 22/22
Aft: 22
Cargo:
Bay 1: Fighters (2) with 1 door 300,00
Bay 2: Cargo (1) with 1 door 4.959,00
Bay 3: Space Observatory (1) 120,00
DropShip Capacity: 1 Docking Hardpoints 1.000,00
Grav Deck #1: (50-meter diameter) 50,00
Life Boats: 5 (7 tons each) 35,00
Escape Pods: 5 (7 tons each) 35,00
Crew and Passengers:
14 Officers (14 minimum) 140,00
60 Crew (51 minimum) 420,00
10 Gunners (7 minimum) 70,00
4 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
2 NL55 Nose 11 11 11 11 170 2.200,00
2 AR10 (30 WS, 30 B) Nose * * * * 40 2.600,00
2 Large Pulse Laser Nose 2(1
2(1
-- -- 20 14,00
2 Large Pulse Laser FL/R 2(1
2(1
-- -- 40 28,00
2 Large Pulse Laser L/RBS 2(1
2(1
-- -- 40 28,00
2 Large Pulse Laser AL/R 2(1
2(1
-- -- 40 28,00
2 Large Pulse Laser Aft 2(1
2(1
-- -- 20 14,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 1.000,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 370 99.999,50
Tons Left: ,50
Calculated Factors:
Total Cost: 2.299.920.000 C-Bills
Battle Value: 18.368
Cost per BV: 125.213,41
Weapon Value: 12.355 (Ratio = ,67)
Damage Factors: SRV = 318; MRV = 306; LRV = 137; ERV = 55
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 205.009
(33.630 Structure, 158.925 Life Support, 12.454 Weapons)
Support Points (SP) = 96.110 (47% of MPV)
BattleForce2: Not applicable
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In der Hochgeschwindigkeitsvariante ist die Rolle mehr die bewaffnete Aufklärung. Schnell rein, Information sammeln, schnell wieder raus. Und eventuelle Oposition mit den Raketen (Auch Nuklear wenn es sein muss) beschiessen. Die Raketen sind hier eher die Primärwaffen. Die Laser sind Backup. Es wurden absichtlich nur Barracuda und White sharks für die AR 10 starter gewählt. Die Barracudas sind gegen schnelle Ziele perfekt, da sie besser treffen. Die Haie haben die beste chance auf kritische treffer.
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Into the valley of death rode the 600.
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23.09.2021 02:18 |
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Dirty Harry
Colonel
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Dann ist die erste Form also ein Scout, aber weniger ein Forschungsschiff, aber das sollte sich jetzt mit der zweiten Lösung gegeben haben.
Auch wenn das Ding dann immer noch in der Lage sein dürfte, die meisten aufgeschreckten Piraten ungesehen aus dem All zu blasen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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04.10.2021 21:47 |
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Coldstone
Colonel
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Dann eine weitere Schiffsidee aus Michael McCollums Antares Trilogie. Der Angriffsträger. Bei einem Angriffsträger handelt es sich mitnichten um einen Träger für Raumjäger. Vielmehr ist ein Angriffsträger ein, Zitat aus der Trilogie, "Grosser umgebauter Frachter, der bis unter die Platten der Rumpfverkleidung mit Raketen und Nuklearsprengköpfen vollgestopft ist".
Ziel eines Angriffsträgers ist es planetare PVZs zu überfordern, indem soviele _Geschosse abgefeuert werden, das die Computer selbiger PVZs ganz einfach überfordert werden.
Für Battletech habe ich mir erlaubt die frachter der Carrack Klasse für diesen Zweck umzubauen. Frachtraum wurde auf etwas unter siebeneinhalbtausend Tonnen reduziert. Die Struktur, wegen der neuen Rolle verstärkt. Dafür verfügt diese Schiff nun über 108 Whiteshark Werfer, die auch Santa Ana Nuklearwaffen abfeuern können. 12 Naval Laser geben etwas Backup, aber es sind die Raketen die dieses Schiff so gefährlich machen.
Etwas Flak und Rakabwehr dazu und fertig.
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AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED
Class/Model/Name: Carrack (Attack Carrier)
Tech: Clan / 2950
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2
Mass: 300.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Length: 830 meters
Sail Diameter: 880 meters
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 3
Maximum Thrust: 5
Armor Type: Ferro-carbide
Armament:
108 White Shark
12 NL55
32 Large Pulse Laser
32 AMS
------------------------------------------------------------------------------
Class/Model/Name: Carrack (Attack Carrier)
Mass: 300.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 54.000,00
Thrust: Safe Thrust: 3
Maximum Thrust: 5
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 7) 135.750,00
Jump Sail: (Integrity = 3) 45,00
Structural Integrity: 60 18.000,00
Total Heat Sinks: 1.600 Double 1.227,00
Fuel & Fuel Pumps: 4.080,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 750,00
Fire Control Computers: 2.640,00
Food & Water: (100 days supply) 149,50
Armor Type: Ferro-carbide (360 total armor pts) 359,50
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 66
Fore-Left/Right: 60/60
Aft-Left/Right: 60/60
Aft: 54
Cargo:
Bay 1: Small Craft (2) with 2 doors 400,00
Bay 2: Cargo (1) with 10 doors 7.406,00
Bay 3: Small Craft (2) with 2 doors 400,00
Grav Deck #1: (98-meter diameter) 50,00
Life Boats: 4 (7 tons each) 28,00
Escape Pods: 4 (7 tons each) 28,00
Crew and Passengers:
50 Officers (47 minimum) 500,00
79 Crew (55 minimum) 553,00
150 Gunners (131 minimum) 1.050,00
20 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
------------------------------------------------------------------------------
4 White Shark(40 msls) Nose 12 12 12 12 60 2.080,00
4 White Shark(40 msls) Nose 12 12 12 12 60 2.080,00
4 White Shark(40 msls) Nose 12 12 12 12 60 2.080,00
4 White Shark(40 msls) Nose 12 12 12 12 60 2.080,00
2 NL55 Nose 11 11 11 11 170 2.200,00
4 Large Pulse Laser Nose 4(40) 4(40) 4(40) -- 40 24,00
4 AMS(48 rounds) Nose -- -- -- -- 4 4,00
4 White Shark(40 msls) FL/R 12 12 12 12 120 4.160,00
4 White Shark(40 msls) FL/R 12 12 12 12 120 4.160,00
4 White Shark(40 msls) FL/R 12 12 12 12 120 4.160,00
2 NL55 FL/R 11 11 11 11 340 4.400,00
4 Large Pulse Laser FL/R 4(40) 4(40) 4(40) -- 80 48,00
4 AMS(48 rounds) FL/R -- -- -- -- 8 8,00
4 White Shark(40 msls) L/RBS 12 12 12 12 120 4.160,00
4 White Shark(40 msls) L/RBS 12 12 12 12 120 4.160,00
4 White Shark(40 msls) L/RBS 12 12 12 12 120 4.160,00
4 White Shark(40 msls) L/RBS 12 12 12 12 120 4.160,00
4 Large Pulse Laser L/RBS 4(40) 4(40) 4(40) -- 80 48,00
4 AMS(48 rounds) L/RBS -- -- -- -- 8 8,00
4 White Shark(40 msls) AL/R 12 12 12 12 120 4.160,00
4 White Shark(40 msls) AL/R 12 12 12 12 120 4.160,00
4 White Shark(40 msls) AL/R 12 12 12 12 120 4.160,00
2 NL55 AL/R 11 11 11 11 340 4.400,00
4 Large Pulse Laser AL/R 4(40) 4(40) 4(40) -- 80 48,00
4 AMS(48 rounds) AL/R -- -- -- -- 8 8,00
4 White Shark(40 msls) Aft 12 12 12 12 60 2.080,00
4 White Shark(40 msls) Aft 12 12 12 12 60 2.080,00
4 White Shark(40 msls) Aft 12 12 12 12 60 2.080,00
2 NL55 Aft 11 11 11 11 170 2.200,00
4 Large Pulse Laser Aft 4(40) 4(40) 4(40) -- 40 24,00
4 AMS(48 rounds) Aft -- -- -- -- 4 4,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 3.000,00
------------------------------------------------------------------------------
TOTALS: Heat: 2.992 300.000,00
Tons Left: ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 1.711.371.000 C-Bills
Battle Value: 114.389
Cost per BV: 14.960,98
Weapon Value: 42.413 (Ratio = ,37)
Damage Factors: SRV = 4.042; MRV = 3.868; LRV = 2.971; ERV = 1.128
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 539.923
(74.934 Structure, 298.525 Life Support, 166.464 Weapons)
Support Points (SP) = 621.225 (115% of MPV)
BattleForce2: Not applicable
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19.01.2022 11:51 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316
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Im Grunde die deutlich vergrößerte Alternative zu Pocket Warships der ersten Generation, oder? Außerdem sollte man im Battletech Universum den Hintergrund im Hinterkopf behalten, dass ABC-Waffen (mit Ausnahme der A-Waffen gegen Weltraumziele) eigentlich geächtet waren (natürlich auch nur so lange, wie WoB nicht angefangen hat, überall damit herumzuschmeißen...).
Ansonsten wohl eine hässliche Piratenfalle. Wenn Räuber meinen, es mit einer leichten Beute zu tun zu bekommen und dann so was.
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23.01.2022 11:30 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Wie gesagt. Hier wie auch bei der Mercury stand Michael McCollums Antares Trilogie Parte.
Und ich habe bewusst nur die Carrack gewählt. Stell dir mal vor wie viel mehr Raketen man sagen wir in einer Potemkin unterbringen kann
Im englischen Forum hat einer vorgeschlagen das Ding der Society zu geben. Ist denke ich ein guter Kompromiss. Wie oben erwähnt: Ein Angriffsträger dient dazu die computersysteme eines planetaren Verteidigungszentrums nur mit der Anzahl der Geschosse zu überlasten.
War aber in der Antares Trilogie ne völlig andere Situation zugegeben. Krieg mit einer anderen Rasse nach dem Prinzip sie oder wir. Ich wollte einfach mal sehen wie das Konzept nach BT übertragbar wäre.
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23.01.2022 12:59 |
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Hägar d. S.
Sergeant Major
Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Sachsen-Anhalt
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Auf der Suche nach einer Möglichkeit regelkonform Landungs- bzw. Kriegsschiffe zu konstruieren, bin ich auf die App mechfactory gestoßen. Ich habe zum Test einmal eine Variante des Titan entworfen, aber nicht als Träger, sondern als Pocketwarship. Vielleicht kann Mal jemand drüber schauen, ob es so tatsächluch "regelkonform" ist?
Titan PWS 3080
3080 IS Aerodyne DropShip
Original: https://battletech.doknet.hu/mechfactory...ero&id=10000006
Source: 0
Type/Model: Titan PWS 3080
Tech: Inner Sphere / 3080
Vessel type: Aerodyne DropShip
Rules: Level 3, Advanced design
Mass: 12000 tons
Power Plant: Fusion
Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Armor Type: 90.0t Heavy Ferro-Aluminum (Standard)
Armament:
12 Anti-Missile System
4 Heavy SCC
12 MRM 40 w/Apollo
8 SCL/3
12 Heavy PPC
12 Heavy Gauss Rifle
Manufacturer: Di Tron Heavy Industries
Location: Various
Communications System: Unknown
Targeting and Tracking System: Unknown
----------------------------------------------------------------
Type/Model: Titan PWS 3080
Mass: 12000 tons
Equipment: Mass
Engine: 0 Fusion Engine 3900,00
Power Plant, Drive & Control: 3900,00
Structural Integrity:20 1200,00
Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Heat Sinks: 392 Double [784] 197,00
Escape Pods:5 35,00
Armor (Standard): 1419 pts Heavy Ferro-Aluminum 90,00
Standard Armor
Front: 464
Left/Right Side: 354/354
Rear: 247
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters 90,00
Food & Water(180.0 days supply) 22,50
Spare Parts(1.0 percent) 120,00
Fuel & Fuel Pumps(12000.0 Points) 408,00
Cargo Bays:
Bay 1:Cargo Bay (Standard) with 1 doors 126,50
Crew:
5 Officers (2 minimum) 50,00
2 Crew (5 minimum) 14,00
18 Gunners 126,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Ammo Mass
---------------------------------------------------------------------------
--
4 Heavy SCC Nose 28(280)28(280)0(0) 0(0) 168 60 2920,00
2 Heavy PPC Nose 3(30) 3(30) 0(0) 0(0) 30 20,00
2 Heavy Gauss Rifle Nose 5(50) 4(40) 2(20) 0(0) 4 48 48,00
2 MRM 40 w/Apollo Nose 4(40) 4(40) 0(0) 0(0) 24 48 34,00
2 Anti-Missile System Nose 0(0) 0(0) 0(0) 0(0) 2 96 9,00
2 Heavy PPC L/RW 3(30) 3(30) 0(0) 0(0) 60 40,00
2 Heavy Gauss Rifle L/RW 5(50) 4(40) 2(20) 0(0) 8 48 96,00
2 MRM 40 w/Apollo L/RW 4(40) 4(40) 0(0) 0(0) 48 48 68,00
2 Anti-Missile System L/RW 0(0) 0(0) 0(0) 0(0) 4 96 18,00
4 SCL/3 L/RW 12(120)12(120)0(0) 0(0) 256 2000,00
2 Heavy PPC L/RW(A)3(30) 3(30) 0(0) 0(0) 60 40,00
2 Heavy Gauss Rifle L/RW(A)5(50) 4(40) 2(20) 0(0) 8 48 96,00
2 MRM 40 w/Apollo L/RW(A)4(40) 4(40) 0(0) 0(0) 48 48 68,00
2 Anti-Missile System L/RW(A)0(0) 0(0) 0(0) 0(0) 4 96 18,00
2 Heavy PPC Aft 3(30) 3(30) 0(0) 0(0) 30 20,00
2 Heavy Gauss Rifle Aft 5(50) 4(40) 2(20) 0(0) 4 48 48,00
2 MRM 40 w/Apollo Aft 4(40) 4(40) 0(0) 0(0) 24 48 34,00
2 Anti-Missile System Aft 0(0) 0(0) 0(0) 0(0) 2 96 9,00
---------------------------------------------------------------------------
--
Totals 784 5586,00
Calculated Factors
Total Cost: 1.161.813.600 C-Bill
Battle Value (BV1):31045
Battle Value (BV2):31327
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06.04.2024 12:58 |
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Hägar d. S.
Sergeant Major
Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Sachsen-Anhalt
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ok und danke. Wenn es soweit passt, könnte ich mich ja tatsächlich auch mal an Landern, Jägern oder Kriegsschiffen versuchen.
Bisher hatte ich dafür kein halbwegs vernünftiges Konstruktionsprogramm gefunden.
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09.04.2024 08:53 |
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